26. Juli 2010

3. Etappe von La Chatre nach Saligny sur Roudon

170 km, 1650 Höhenmeter, 3 Reifenpannen - das sind die Eckdaten der heutigen Etappe der Tour de Jumelage. In erneut welligem Gelände ging es durch die Auvergne im Departement Allier südlich von Moulin nach Saligny sur Roudon.
Begonnen wurde die Etappe bei angenehmen 20 Grad und wolkigem Himmel. Bereits während der Mittagspause braute sich am Horizont ein Gewitter zusammen, dank geschickter Routenführung blieben die Fahrer jedoch trocken.
Es blieb noch Zeit, kurz vor der Zielankunft das Chateau Thoury zu besuchen. Dieses war im hundertjährigen Krieg eine Grenzbastion der Franzosen mit den gegnerischen Engländern in nur 400 Metern Entfernung. Für den sicheren Gang zur Kirche war hier ein 4 km langer Tunnel angelegt worden, der heute wohl noch besteht. Dieser konnte jedoch leider nicht besichtigt werden.
Der Mittelpunkt dieses Tages war aber Magali Beneteau, Mitglied des Betreuerteams, die einen runden Geburtstag feierte. Ihr zu Ehren fuhren die Radler zur Mittagspause singend und mit frischen Sonnenblumen für die Jubilarin ein.
Für die morgige Etappe stehen ca. 190 km auf dem Plan, weshalb der Start auf frühe 7 Uhr verlegt wurde.

Rolf Maier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen